Fachbereiche

Psychologie

Fachliche Schwerpunkte

Der Unterricht im Fach Psychologie gibt auf folgende Fragen wissenschaftlich fundierte Antworten:

• Was ist der Gegenstand der Psychologie? Womit beschäftigt sie sich und welche Theorien gibt es? Beispielsweise ist die Psychoanalyse nur einer von vielen Ansätzen und nicht gleichzusetzen mit der gesamten Psychologie.
  • Welche Forschungsmethoden verwendet die Psychologie?
  • Wie funktioniert unsere Wahrnehmung und wodurch wird sie beeinflusst?
  • Wie arbeitet unser Gedächtnis?
  • Wie können wir unsere Lernfähigkeit verbessern?
  • Wie können Probleme gelöst werden und welche Schwierigkeiten tauchen dabei auf?
  • Was bedeutet Motivation und welche Motive haben wir für unser Verhalten?
  • Welche Rolle spielen Gefühle in unserem Leben?
  • Wie beschreibt die Psychologie unsere Persönlichkeit?
  • Wie entwickelt sich der Mensch während der gesamten Lebensspanne? Die Entwicklungspsychologie formuliert Gesetzmäßigkeiten, wie wir uns im Verlaufe unseres Lebens verändern.
  • Was stört zwischenmenschliche Kommunikation und wie können wir erfolgreicher kommunizieren? Warum sollten wir mit 4 Ohren hören?
  • Welchen Einfluss haben Gruppen auf unser Verhalten?
  • Welche Einstellungen haben wir zu uns und unserer Umwelt?
  • Warum haben wir Angst oder zeigen Aggressionen?
  • Wie manipuliert uns die Werbung?

• In Klasse 9 wird Psychologie als einstündige Arbeitsgemeinschaft angeboten.
    Ab Klasse 10 wird Psychologie als Wahlpflichtkurs mit 2 Stunden pro Woche unterrichtet.
    In Klasse 12 kann in Psychologie eine mündliche Abiturprüfung abgelegt werden.

Fachlehrer

• Frau Dr. Schollmann