Ganztagsschule und Schulsozialarbeit

Mit Sicherheit ist der Schulstress durch die erhöhten Anforderungen nicht gerade gering. Dennoch widmen sich die Schülerinnen und Schüler vielen Arbeitsgemeinschaften und Spitzenförderungen, vorzugsweise in unseren Schwerpunktfächern. Als Ganztagsschule weist das Siemens-Gymnasium ein vielfältiges Angebot auf und bietet eine intensive Betreuung durch die Pädagogischen Mitarbeiter.

Schulsozialarbeit

Seit August 2015 gibt es am Werner-von-Siemens-Gymnasium in Trägerschaft des LIBa „Besser essen. Mehr bewegen.“ e.V. die Schulsozialarbeit. Das Projekt wurde zwischenzeitlich aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds finanziert. Derzeit erfolgt die Finanzierung über die Landeshauptstadt Magdeburg.

Der gesetzliche Auftrag der Schulsozialarbeit ist im Sozialgesetzbuch VIII „Kinder- und Jugendhilfe“, in der entsprechenden Landesrichtlinie „Schulerfolg sichern“ und im Schulgesetz des Landes geregelt. Schulsozialarbeit ergänzt den schulischen Alltag und umfasst sozialpädagogische Angebote, die jungen Menschen an der Schule zur Verfügung gestellt werden. Diese Angebote und Hilfen sollen die schulische Ausbildung und die soziale Integration junger Menschen fördern.

Im Einzelnen sind das:

• Hilfen für Schülerinnen und Schüler (Einzelfallarbeit, Hilfen bei beruflicher Orientierung, sozialpädagogische Kleingruppenarbeit, Intervention und Beratung in schwierigen Lebenslagen oder akuten Krisensituationen).

• Offene Angebote für alle Schülerinnen und Schüler (Schülersprechstunden, Förderung des sozialen Lernens, der Partizipation und der Konfliktbewältigung, Arbeit mit Gruppen in der außerunterrichtlichen Zeit, Mitwirkung an Schulprojekten und Projekttagen).

• Ergänzende und begleitende Aktivitäten (Zusammenarbeit mit Elternhäusern, Lehrkräften und der Schulleitung, Netzwerkarbeit mit lokalen und regionalen Akteuren).

Die Schulsozialarbeit ist ein Angebot, das freiwillig in Anspruch genommen werden kann. Sie bietet allen an Schule Beteiligten, insbesondere den Schülerinnen und Schülern, einen geschützten und vertraulichen Raum zum Austausch.

Kontakt Schulsozialarbeit:

• Herr Fuchs

• E-Mail: schulsozialarbeit@liba-bemb.de

• Festnetz Schule: 0391 - 254 439 80

• Diensthandy: 0176 - 427 391 22

• Raum in der Schule: 5.07

Erreichbarkeit:

Schülerinnen und Schüler können mich in den Pausen in den regelmäßigen Schülersprechstunden besuchen oder zwischendurch immer ansprechen. Für Eltern und Erziehungsberechtigte erreichbar bin ich über Telefon (auch WhatsApp) Montag bis Donnerstag in der Zeit von 8:30 bis 15:00 Uhr, Freitag von 8:30 bis 13:00 Uhr. Individuelle Terminabsprachen sind natürlich möglich. Über Änderungen informiert der ausgehängte Wochenplan in der Schule.

Träger der Schulsozialarbeit:

LIBa „Besser essen. Mehr bewegen.“ e.V.

39179 Barleben

E-Mail: info@liba-bemb.de

Internet: www.liba-bemb.de

gefördert durch:

Ottostadt Magdeburg LIBA

Verpflegung

An unserer Schule besteht die Möglichkeit, während der Mittagspause im Speisesaal zu essen. Über "Mein Menü" können Sie für Ihr Kind Mittagessen bestellen.

Weiterhin existiert an unserer Schule ein Schülercafe, das gesunde und nachhaltige Speisen verkauft.

Schulcafeteria – Café Sigma

Die Schulcafeteria „Cafe Sigma“ hat von montags bis freitags ab 8.00 Uhr bis nach der Mittagspause geöffnet. Angeboten werden zum großen Teil frisch zubereitete, kalte und warme Pausensnacks, z.B. belegte Brötchen, Wraps, Salate, Würstchen, Spiegel- oder Rüherei, Obst sowie Getränke, Müsliriegel, Nussmischungen und ausgewählte Kekse. An einer Müslibar können sich die Schülerinnen und Schüler ihr Wunschmüsli mit Obst und hochwertigen Toppings (z.B. Mandeln, Sonnenblumenkerne, Kokosflocken) zusammenstellen. Wir legen großen Wert auf gesundheitsfördernde und nachhaltige Speisen und verwenden mit einem Anteil von ca. 60% Produkte aus biologischer Erzeugung. Die wöchentlichen Sonderangebote werden von den Schülerinnen und Schülern der Cafeteria-AG hergestellt, die auch den Pausenverkauf unterstützen und sich u.a. um die Werbung und neue Produktideen kümmern. Angeleitet und fachlich betreut werden sie vom LIBa „Besser essen. Mehr bewegen.“ e.V..

Bargeldlos bezahlen und Rabatte nutzen:
Durch den Erwerb einer Gutscheinkarte für 12,- € oder 20,- € können die Angebote der Cafeteria genutzt werden, ohne Bargeld mitführen zu müssen. Außerdem wird ein kleiner Rabatt gewährt.

Der Erwerb ist gegen Barzahlung während der Öffnungszeiten in der Schulcafeteria oder durch Überweisung des gewünschten Betrages (12.- oder 20,- €) auf das nachfolgende Konto des LIBa „Besser essen. Mehr bewegen.“ e.V. und Abholung der Gutscheinkarte in der Cafeteria möglich:

Konto-Inhaber: LIBa „Besser essen. Mehr bewegen.“ e.V.

Kreditinstitut: Kreissparkasse Börde

Verwendungszweck: Gutscheinkarte, Vorname und Name des Schülers, Klasse