Webmaster

Auf diesen Webseiten wird viel über die Schule, ihre Erfolge sowie Möglichkeiten für das Lernen berichtet. An dieser Stelle soll eine besondere Möglichkeit für unsere Schüler vorgestellt werden.

Eine außergewöhnliche Chance sich einzubringen bieten nämlich die Schülerfachgehilfen Informatik (auch Aufsichten genannt). Es handelt sich dabei um eine Gruppe von Schülern, die aus den Klassenstufen 7 bis 12 stammen. Unter Anleitung des Fachbereichs Informatik/Wirtschaft/Technik übernehmen die Schüler viele Aufgaben bei der Betreuung der IT-Infrastruktur des Siemensgymnasiums.

Zu den Aufgaben der Aufsichten gehören hauptsächlich folgende:

• Administration des schulinternen Server- und Computersystems sowie der eigenen Web- und Mailserver,
  • Programmierung und redaktionelle Betreuung sowie Aktualisierung der Schulwebsite,
  • Wartung und Vernetzung der Computerhardware.

In Zusammenhang mit dem Umzug in das neue Schulgebäude wurde zum Schuljahr 2009/10 ein neues IT-System eingeführt. Dieses besteht aus einem sogenannten Thin-Client-System. Bei diesem werden sämtliche Daten sowie das Betriebssystem der Arbeitsstationen nicht mehr auf einem lokalen PC gespeichert, sondern befinden sich gesammelt auf einem Server. Dadurch ist ein Zugriff auf alle Daten von jeder Arbeitsstation aus möglich.

Im Rahmen dieses Systems arbeiten Fachbereich und Aufsichten mit der Fakultät für Informatik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg zusammen. Dies ermöglicht einen gezielten Wissensaustausch, von dem die Schüler profitieren können.

Im Rahmen dieser vielfältigen Betätigungsmöglichkeiten lernen die Schüler vieles im Bereich der Programmierung und Administration, das weit über den Schulunterricht hinausgeht. Sie erhalten die Möglichkeit, miteinander Probleme zu lösen und sich so Wissen anzueignen, welches sie auch nach dem Ende der Schulzeit gut anwenden können.

Weiterhin werden die Schüler sowohl zu selbstständigem Arbeiten, als auch zur autodidaktischen Aneignung von Wissen ermutigt.

Falls Sie uns irgendetwas mitteilen möchten, können Sie dies über das Kontaktformular gern tun. Wir freuen uns über jede Nachricht!

Liste der aktuellen Aufsichten

• Adrian Kaasch