Förderer

Als mathematisch-naturwissenschaftlich-technisches Gymnasium haben wir gute Beziehungen zur Otto-von-Guericke-Universität, dem Fraunhofer-Institut, Siemens und zahlreichen anderen Unternehmen und Organisationen. Schon während der Schulbildung werden die Kontakte durch viele Veranstaltungen über die Jahre ausgebaut, sodass den Schülern nach erfolgreichem Abschluss der Schulzeit viele Türen offen stehen. Zusätzlich verleiht unsere Schule das MINT-EC-Zertifikat, welches der Würdigung besonderer Leistungen im MINT-Bereich dient und durch viele Firmen anerkannt wird.

Aufgaben des Fördervereins

Der Förderverein für das Werner-von-Siemens-Gymnasium Magdeburg e. V. wurde im Jahr 1994 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, das spezielle Ausbildungsprofil unseres Gymnasiums zu erhalten und nach Möglichkeit zu erweitern.
Dieses spezielle Profil zeichnet sich durch eine besondere Betonung und Förderung der mathematisch-informatisch-naturwissenschaftlich-technischen Fachrichtungen aus.

Der Förderverein unterstützt im Wesentlichen die Arbeit des Werner-von-Siemens- Gymnasiums dadurch, dass

• er hilft, das genannte besondere Ausbildungsprofil des Gymnasiums zu bewahren und zu erweitern
  • mit seiner Hilfe die besonderen Ausbildungsinhalte des Gymnasiums in der Öffentlichkeit und insbesondere bei den für die Nachschulzeit relevanten Bildungs- und Berufseinrichtungen bekannt zu machen,
  • durch den Einsatz von Geld- und Sachspenden die Ausstattung des Gymnasiums profilbestimmend ergänzt werden kann, soweit hierfür Mittel der Schulverwaltung nicht zur Verfügung stehen und
  • profilbestimmende und kulturelle Maßnahmen personell und materiell unterstützt werden, die im Aufgabenbereich einer modernen Schule förderungswürdig sind.

Ausgehend von diesen allgemeinen Zielen hat sich der Förderverein folgende Einzelaufgaben für das laufende Schuljahr gesetzt.

• Öffentlichkeitsarbeit, Präsentation der Schule in der Öffentlichkeit, Kontakt zu Förderern
  • Durchführung von Informationsveranstaltungen für Schüler und Eltern
  • Mitwirkung am Tag der offenen Tür, Bildungsmesse und anderen öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen
  • Mitwirkung bei schulischen Veranstaltungen außerhalb des regulären Unterrichts
  • Unterstützung von Maßnahmen zur stärkeren Identifizierung mit der Schule
  • Regelmäßiger Kontakt und Zusammenarbeit mit Gremien der Schulen
  • Förderung und finanzielle Unterstützung der außerunterrichtlichen Aktivitäten der Schüler und von Wettbewerben
  • Finanzielle Unterstützung von notwendigen Anschaffungen für den Unterricht
  • Auszeichnung besonderer Schülerleistungen

Entsprechend seiner Satzung finanziert sich der Förderverein über Mitgliedsbeiträge, Spenden und Sonderzuwendungen.

Vertreter des Fördervereins

Herr H. Kurth (1. Vorsitzender)
Herr F. Löbner (2. Vorsitzender)
Frau Gaßmann (Kassenwart)

Kassenprüfer

Frau S. Springer
Frau Dr. S. Grundel
Herr T. Zenker

Anprechpartner in der Schule

Frau S. Gaßmann
Frau P. Zimmermann

Ausschuss

Frau S. Fessel
Herr R. Krauße
Frau K. Motejat
Frau S. Springer
Herr K. Thormeyer
Frau P. Zimmermann

Sie möchten uns unterstützen?

Wenn Sie, Ihre Institution oder Ihr Unternehmen sich zu einer Mitarbeit im Förderverein für das Werner-von-Siemens-Gymnasium interessieren, so wenden Sie sich bitte an folgende Kontaktadresse:

Werner-von-Siemens-Gymnasium Magdeburg
Stendaler Straße 10

Oder per Mail an: info@

Den Aufnahmeantrag als Mitglied finden Sie hier:

Wir danken Ihnen vielmals!

Bankverbindung des Fördervereins

Kontoinhaber

Förderverein für das Werner-von-Siemens-Gymnasium

Stadtsparkasse Magdeburg

BIC: NOLADE21MDG

Downloads des Fördervereins

Folgende Dokumente stehen Ihnen zum Download zur Verfügung.

Arbeitsplan
Bareinzahlung