Live-Beobachtung unserer Siemens-Falken

Brutzeit 2022 [Liveblog]

Das Ende vom Hof-Stream 29.06.2022, 10:23 Uhr
Im Nest zum Hof haben in diesem Jahr trotz anfänglichen Tauben-Eiern keine Vögel gebrütet. Daher werden wir diesen Stream nun für dieses Jahr beenden und hoffen auf ein Vogelpärchen im nächsten Jahr. Im Sporthallen-Nest lassen sich aber natürlich weiterhin die Jungfalken beobachten.

Ein Ende ist in Sicht...leider... 29.06.2022, 05:46 Uhr
...die Nacht vom 28. zum 29. Juni 2022 war die letzte, die unsere Falkenjungen gemeinsam verbrachten. In den frühen Morgenstunden starten die ersten Flugstunden gegen sechs Uhr, nachdem bereits seit einigen Tagen die Trockenübungen im Nest für etwas Platzmangel sorgten. Es ist theoretisch nur ein ausgebreiteter Flügelschlag in einem circa 0.5 qm großem Loch möglich. Theoretisch. Noch kommen sie immer mal wieder ins Nest zurück, doch das wird nicht mehr lange so sein – daher wünschen wir euch eine gute Reise.

Das Gefieder bricht durch 17.06.2022, 11:54 Uhr
Keine drei Wochen nach dem Schlüpfen erkennt man, wie sich das Gefieder der kleinen verändert und die ersten richtigen Federn durchbrechen. Nun dauert es keine weiteren zwei Wochen und sie werden mit den Trockenübungen des Flügelschlags starten und nach und nach das Nest verlassen.

Wachsen und Gedeihen 11.06.2022, 08:06 Uhr
Den kleinen Plüschis scheint es prächtig zu gehen. Die vorherrschenden Tätigkeiten in der Tagesstruktur sind Fressen und Kuscheln. Wenn (vor allem) die Falkenmutti mit der Beute im Nest einschwebt, ist das Getümmel groß, nur der Kleinste zeigt noch etwas Schwierigkeiten beim "Anschluss halten".

Küken Nummer 5 31.05.2022, 06:07 Uhr
Sie sind vollständig. Fünf kleine Plüschis haben wir in diesem Jahr in unserem Sporthallen-Nest. Das Schulhof-Nest ist (und bleibt anscheinend auch) leer.

Küken Nummer Vier 30.05.2022, 14:41 Uhr
Noch am selben Tag, pickt sich auch Nummer 4 aus der Schale und startet mit einem Bärenhunger, so dass es sich bereits bei der ersten Fütterung vorn einreiht.

Küken Nummer Drei 30.05.2022, 06:10 Uhr
Pünktlich, wie die Eieruhr. Tag 3 – Küken 3. Nun fehlen noch zwei kleine Knäulchen, die wir hoffentlich in den nächsten Tagen zu Gesicht bekommen.

Küken Nummer Zwei 29.05.2022, 08:00 Uhr
Aus dem letzten Jahr sind wir es gewohnt, dass nach dem ersten Küken circa ein Tag bis zum nächsten Schlüpfvorgang vergeht. So auch dieses Jahr. Pünktlich um 8.00 Uhr erhaschen wir einen kurzen Blick auf das zweite plüschige Küken.

Küken Nummer Eins – es geht los 28.05.2022, 17:19 Uhr
Mama Falke zeigt uns ihren ersten plüschigen Nachkommen. Noch etwas nass und matschig unterwegs, erkundet das kleine Federknäuel die Nesthöhle.

Die Brut beginnt 09.05.2022, 20:58 Uhr
Fast eine Woche ist nun ohne ein weiteres Ei vergangen. Wir werden uns nun also in drei bis vier Wochen auf hoffentlich fünf gesunde Jung-Falken freuen können.

Fünf Eier im Nest! 03.05.2022, 13:03 Uhr
Wieder zwei Tage rum. Wieder ein neues Ei. Nun sitzt die Mutti allerdings schon recht lang und viel auf den Eier zum Brüten. Ob es trotzdem noch für ein weiteres Ei reicht?

Falken-Ei Nummer 4! 01.05.2022, 10:47 Uhr
Nach einem weiteren perfekten Abstand von zwei Tagen ist nun das vierte Ei im Nest.

Nummer 3 29.04.2022, 09:23 Uhr
Pünktlich mit zwei Tagen Abstand ist nun das dritte Ei im Nest. Wie viele es wohl noch werden?

Ein zweites Ei! 27.04.2022, 10:24 Uhr
Fast auf die Minute genau zwei Tage später liegt nun das zweite Ei beim Falken-Pärchen im Nest. Wir sind gespannt, wie viele es noch werden.

Das erste Falken-Ei! 25.04.2022, 10:27 Uhr
Es ist endlich soweit! Das Falken-Pärchen hat sein erstes Ei gelegt. Einen Tag später als im vergangenen Brutjahr befindet sich nun also das erste Turmfalken-Ei im Sporthallen-Nest.

Ein verlassenes Ei 03.04.2022, 10:29 Uhr
Wir werden wohl doch keine Tauben-Pateneltern. Die Turmfalken haben schon am Freitag das Nest wieder übernommen und die Tauben lassen sich nicht mehr blicken. Das Ei liegt kalt und ignoriert am äußersten Rand des Nestes. Schade!

Ein Ei im Nest! 31.03.2022, 11:16 Uhr
Es liegt ein erstes Ei im Hof-Nest. Allerdings nicht von Turmfalken. Die Tauben haben gestern das Nest übernommen und direkt heute das erste Ei gelegt. Ob den Falken das wohl gefällt? Vielleicht können wir in diesem Jahr Tauben bei der Aufzucht beobachten.

Ende der Brutzeit 2021: Unsere Falken sind ausgezogen!

Seit dem 16. März begleiteten wir die Falken mit unseren Kamera - zunächst beim Kampf um die Nester mit anderen Falkenpärchen oder auch Enten, später beim Brüten und dann beim Füttern und den ersten Flugversuchen. Insgesamt acht Falken sind dieses Jahr bei uns groß geworden: Fünf im Sporthallen-Nest und drei im Hof-Nest. Seit dem 20. Juli ist nun auch das Hof-Nest - pünktlich zu den Sommerferien - komplett leer. Bis zum Frühling im nächsten Jahr werden unsere Kameras nun in den Ruhemodus versetzt. Hier einige Impressionen der letzten Monate: