Anmeldung zum Mannschaftswettbewerb Informatik

Einladung zum Mannschaftswettbewerb Informatik am 28.09.2021

Das Werner-von-Siemens-Gymnasium lädt zum 24. Mannschaftswettbewerb Informatik ein.


Jede teilnehmende Schule darf eine Mannschaft stellen, die aus drei SchülerInnen besteht. Diese arbeiten gemeinsam und parallel an einer Aufgabenstellung.

Die folgenden Punkte sind dabei zu erarbeiten:

  • Problemanalyse
  • mathematische Modellierung
  • Dokumentation
  • Präsentation

Die Programmiersprache für die Implementierung ist frei wählbar.

Es wird empfohlen, eigene Notebooks für die Problemlösung zu verwenden. Jeder Gruppe können zudem mehrere Terminals mit Netzanschluss zur Verfügung. Für die Ergebnispräsentation steht lediglich ein Beamer mit HDMI-Anschluss bereit. Die Verwendung inkompatible Anschlüsse müssen während der Arbeitszeit getestet und vorbereitet werden oder gehen von der Präsentationszeit (10min) ab.


Ergebniseinreichung:

Nach Beendigung der Arbeitszeit müssen die Ergebnisse abgegeben werden. Das gilt auch für Notebooks, die zur Vorstellung der Arbeitsergebnisse verwendet werden sollen.


Zeitplan:

9.30 UhrAnreise
10.00 UhrBegrüßung und Arbeitsbeginn
13.00 UhrArbeitsende, Abgabe der Ergebnisse, Mittagspause
13.30 bis 15.30 UhrVorstellung der Ergebnisse (je Gruppe max.10 Minuten)
15.30 bis 15.45 UhrJurybewertung und Vorbereitung der Siegerehrung
16.00 UhrSiegerehrung

Folgende Punkte sind darüber hinaus zu beachten:

  • Anmeldeschluss ist am 17. September 2021, 12:00 Uhr.
    Melden Sie sich bitte über das folgende Formular an.
  • Teilnahmegebühr pro SchülerInnen: 6,00 Euro
  • Für die Vorstellung der Arbeitsergebnisse ist die Nutzung mitgebrachter Rechentechnik dringend zu empfehlen (Erfahrung aus dem letzten Jahr).
  • Ein Internetzugang ist ausschließlich über die hauseigene Technik möglich.
  • Fremde Hilfe über Kommunikationsnetze führt zur Disqualifikation der Mannschaft!
  • Die Präsentationsunterlagen müssen mit dem Ende der Arbeitszeit vollständig der Wettbewerbsleitung übergeben werden (Das gilt auch für das Notebook bzw. den USB-Datenträger). Eine verspätete Abgabe führt zur Nichtbeachtung. Auf die Materialien ist erst bei der Vorstellung erneut ein Zugriff möglich.
  • Die Präsentationsreihenfolge wird durch die Wettbewerbsleitung bestimmt.
  • Anfragen bzw. Rückfragen können über das Kontaktformular der Website unter der Kategorie 'Sekretariat' oder telefonisch über das Sekretariat gestellt werden.

FB Informatik

Anmeldeformular

Schule:

Betreuer:

E-Mail-Kontakt:

Teilnehmer 1 (Name, Vorname):

Teilnehmer 2 (Name, Vorname):

Teilnehmer 3 (Name, Vorname):

Mittagsverpflegung (Anzahl):

Hinweise:


Aktuelle Ereignisse am Siemens


Logo Mint-EC Logo Siemens Logo OvGU Logo MDCC Logo SoRSmC

Stendaler Straße 10, 39106 Magdeburg, 0391/2537945
Diese Seite wurde von Schülern des Werner-von-Siemens-Gymnasiums erstellt und wird ebenfalls von ihnen betreut.
© 2021 Werner-von-Siemens-Gymnasium Magdeburg