13.12.2017

14. Internationalen JuniorScienceOlympiade

Damian Groß errang bei der 14. Internationalen JuniorScienceOlympiade, die vom 3. bis zum 12. Dezember in Nijmegen (Niederlande) stattfand, eine Silbermedaille.
Als Teil der sechsköpfigen Nationalmannschaft traf er beim Wettbewerb auf knapp 300 Jugendliche aus insgesamt 50 Nationen. Die Schülerteams mussten sich drei herausfordernden Klausuren stellen und ihr Können in Biologie, Chemie und Physik zeigen. Für Spannung sorgte insbesondere die Laborklausur, die unter dem Motto „Wasser und Nachhaltigkeit“ stand. Die beiden Dreierteams, bestehend aus Salome Schwark (Hessen), Tobias Messer (Sachsen) und Damian Groß (Sachsen-Anhalt) sowie Franz Loose (Sachsen), Maximilian Hofschen, Thomas Kornalik (beide Bayern) meisterte diese Aufgabe souverän, sodass das deutsche Team am Ende sechs Silbermedaillen mit nach Hause nehmen konnte.

Herzlichen Glückwunsch, Damian!