News
Zurück zur Übersichtsseite

13.01.2018

Mit einem merkwürdigen Anruf fing alles an...

Im März 1988 erhielt ich als Schulleiter in Atzendorf morgens um 9:00 Uhr einen Anruf des Kreisschulrates.
„Du Gerhard, was hast du heute an?“
Ich blickte an mir herunter und antwortete:
„Hose, Hemd, Krawatte und mein altes Schulsakko.“
„Dann bin ich in einer halben Stunde bei dir, wir fahren zum Bezirksschulrat nach Magdeburg“

Mir gingen tausend Fragen durch den Kopf, was gibt es für ein Problem, werden die Lehrerstellen in Sport und Russisch neu besetzt, habe ich etwas falsch gemacht …?

In Magdeburg wurde mir dann der Plan zum Aufbau einer Spezialschule mathematisch-naturwissenschaftlich-technischer Richtung eröffnet mit dem Schlusssatz:
„Gerhard, du hast drei Tage Zeit, überlege dir, ob du so eine Schule aufbauen und leiten möchtest. Der Haken dabei ist, wir werden sie in Magdeburg aufbauen.“

(Erinnerungen von Dr. Muth zur Gründung unserer Schule)


Geschichtliches:
Am 6. August 1987 fasste der damalige Rat des Bezirkes den Beschluss, ab 1. September 1988 mit dem schrittweisen Aufbau einer Spezialschule mathematisch- naturwissenschaftlich- technischer Richtung zu beginnen. Die Gründung war auch schon längst überfällig, wenn man bedenkt, dass die meisten Bezirke um 1964/65 ihre Spezialschulen installierten. Im Frühjahr 1988 wurde ich, ob ich wollte oder nicht, mit der genannten Absicht vertraut gemacht. Ich erinnere mich noch genau, als ich von einer Stunde zur anderen zum Bezirksschulrat bestellt wurde. Kurz nach Beginn unseres Gespräches eröffnete er mir: „Sie werden die Spezialschule Magdeburg aufbauen und leiten." Es blieb mir keine andere Wahl.



Aktuelle Ereignisse am Siemens


Logo DigitalPakt Schule Logo Mint-EC Logo Siemens Logo OvGU Logo MDCC Logo SoRSmC

Stendaler Straße 10, 39106 Magdeburg, 0391/2537945
Diese Seite wurde von Schülern des Werner-von-Siemens-Gymnasiums erstellt und wird ebenfalls von ihnen betreut.
© 2021 Werner-von-Siemens-Gymnasium Magdeburg