News
Zurück zur Übersichtsseite

#Mathematik

02.02.2018

Spezialistenlager Mathematik, Klassenstufe 9

Im Spezialistenlager Mathematik der Klassenstufen 9 und 10 beschäftigten sich ca. 20 Schülerinnen und Schüler in Vorbereitung auf die nächste Stufe der Matheolympiade mit verschiedensten Aufgaben vergangener Olympiaden.
Eines von zwei großen Themen der Woche war die Geometrie, da die meisten Schüler diesem Bereich der Mathematik eher abgeneigt gegenüberstehen. Doch auch hier hatten die "mathe-motivierten" Siemensianer viel Spaß. In Form eines zweiten Themas standen verschiedene Arten von Gleichungen und Ungleichung auf dem Plan. Dabei lernten sie unter anderem die trinomische Formel, das pascalsche Dreieck und die pascalsche Pyramide kennen.
Am letzten Tag waren unsere "Mathe-Spezies" in der Lage komplexe Beweise zum Thema Ungleichungen zu führen.

Über die nachfolgenden Links, welche auch den Schülern im Spitzenlager präsentiert wurden, könnt ihr euch selbst zu dem Thema „pascalsches Dreieck“ informieren:

  • www.mathematische-basteleien.de/pascaldreieck.htm
  • www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/pascalmod.htm


Aktuelle Ereignisse am Siemens


Logo Mint-EC Logo Siemens Logo OvGU Logo MDCC Logo SoRSmC

Stendaler Straße 10, 39106 Magdeburg, 0391/2537945
Diese Seite wurde von Schülern des Werner-von-Siemens-Gymnasiums erstellt und wird ebenfalls von ihnen betreut.
© 2021 Werner-von-Siemens-Gymnasium Magdeburg