#Mathematik

02.02.2018

Spezialistenlager Mathematik, Klassenstufe 6

In der Woche vom 29. Januar bis zum 01. Februar 2018 fand dieses Jahr an unserer Schule das Spezialistenlager statt.

Es begann damit, dass manche Schüler eine offizielle Einladung in diverse Fördergruppen bekamen, die jedoch ausschließlich in den MINT-Fächern stattfanden. Aus meiner Klasse wurden zum Beispiel alle „Auserwählten“ ins Mathe-Spezialistenlager eingeladen. In der Parallelklasse gab es jedoch auch einen Schüler, der eine Einladung ins Technik-Lager erhielt. Während die anderen also mehr oder weniger normalen Unterricht hatten, durften wir ins Spezilager. Dort waren wir eine gemischte Truppe aus allen drei Klassen. Das machte viel Spaß, aber nicht nur, weil wir in kleinen Gruppen arbeiten durften, sondern auch, weil wir sehr viel über das Lösen von verschiedenen Mathe-Olympiade Aufgaben lernten. So errangen wir eine Fähigkeit, die uns dabei helfen kann, Mathe-Aufgaben zu lösen, wann immer wir dies tun müssen. Aber nicht nur das. Uns wurde auch eine ganz besondere Art des logischen Denkens vermittelt und wir hatten auch mal eine kleine Abwechslung zwischen all den Olympiade-Aufgaben, denn uns wurde am Mittwoch aus einem mitgebrachten Buch vorgelesen, in dem es hauptsächlich um das logische Denken ging.

Es machte uns allen also sehr viel Spaß und obendrein lernten wir sehr viel!