#Technik

26.02.2018

Oberbürgermeister ehrt RoboCup-Weltmeister-Team RoM

Am 26. Februar 2018 wurden vom Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper die Weltmeister der RoboCup-Weltmeisterschaft 2017, welche in Nagoya stattfand, geehrt. Dazu lud er unser Team RoM (Robots of Magdeburg) in den Franckesaal des Alten Rathauses ein und gratulierte unter anderem zum Weltmeistertitel in der SuperTeamChallenge.

Besonders im Super-Team bewiesen die Magdeburger Köpfchen und konnten die Verständigungsprobleme mit ihrem zugelosten Partner aus Thailand bewältigen, um gemeinsam an einer treffenden Lösung zu arbeiten. Das Hauptproblem der Teamaufgaben liegt in der Kommunikation zwischen den Robotern beider Teams. Vereinfacht kann man sich die Aufgabe so vorstellen, dass ein Roboter die Opfer sucht und den Schweregrad der Verletzung markiert und der andere Roboter diese dann gezielt ansteuert, um ihnen zu helfen oder sie zu bergen.