#Biologie

01.03.2018

Zweite Wahl und dennoch führt sie Schülerin bis zur Biologieolympiade nach Singapur

Seit 30 Jahren unterrichtet Dorit Darge am Siemensgymnasium, damit ist sie ein Urgestein!
Bei der Gründung der Schule war sie nicht die erste Wahl, ließ sich jedoch schnell überreden, da die ursprünglich geplante Kollegin die Zusatzarbeit an einer Schule mit mathematisch-naturwissenschaftlichem Schwerpunkt ablehnte. Frau Darge hat den Schulwechsel und die viele Mehrarbeit nie bereut. Als engagierte Biolehrerin organisiert sie neben vielen anderen Verpflichtungen regelmäßig Jugendwaldeinsätze. Eine ganze Generation von Schülern lernte dabei, wie man Bäume schält, knüppelt, Kulturpflege betreibt und abiotische Umweltfaktoren bestimmt. Regelmäßig gab es dabei das gefürchtete Pflanzentestat. Wie sieht noch mal die Wilde Möhre aus oder der Blaue Natternkopf? Siemensianer wissen das!

Als Landesbeauftragte für die internationale Biologieolympiade in Sachsen-Anhalt betreut sie regelmäßig die Besten der Besten. Ein Highlight war dabei die Silbermedaille von Martina Heller, einer Schülerin unseres Gymnasiums, in Singapur im Jahre 2012.

Danke, Frau Darge!