News
Zurück zur Übersichtsseite

#Technik

07.03.2018

Robocup-Qualifikation Hannover, Tag 3

Auch der letzte Tag der Qualifikation für die deutsche Meisterschaft unseres RoboCup Rescue Maze Teams S!εmb0+s (Brendan Berg 10.1, Konstantin Bredenfeld 11.3, Lukas Bolle 11.1) ist nun vorbei und das zum Glück auch erfolgreich. Doch zum Schluss lief es nochmals richtig spannend ab, unser dritter Lauf war erneut deutlich schlechter als der unseres stärksten Konkurrenten. Dieses andere Team hatte uns schon letztes Jahr in der deutschen Meisterschaft sehr knapp um den dritten Platz gebracht, weshalb auch in der Qualifikation Vorsicht geboten war. Den ersten Platz hatten wir uns dann nach den anfänglichen Schwierigkeiten eigentlich schon abgeschrieben, doch es bestand trotzdem noch eine kleine Hoffnung. Wir hatten uns schon unsere Chancen für den Sieg vor dem letzten Lauf ausgerechnet. Wir brauchten einen nahezu perfekten Lauf. Die Ankündigung der Schiedsrichter, die letzte Arena sei die schwerste, minderte unsere Spannung nicht. Doch in dieser Arena hatten wir die meisten Punkte von allen Läufen. Der nahezu perfekte Lauf war geschafft, kurz vor Vollendung verhakte sich unser Roboter und fand deshalb nicht mehr zum Startfeld zurück, was uns einiges an Punkten eingebracht hätte. Dennoch hat es knapp gereicht, die anderen zu überbieten und den ersten Platz zu belegen. Unsere Hoffnungen sind erfüllt, doch trotz erstem Platz war unsere Leistung nicht besonders gut.
Wir müssen uns bis zur deutschen Meisterschaft RoboCup Junior German Open vom 27. bis 29. April 2018 hier bei uns in Magdeburg noch deutlich verbessern. Deshalb werden wir in den nächsten Wochen einen komplett neuen Roboter aufbauen, die Zeit ist knapp.
Tragt euch doch den Termin ein und besucht uns in den Messehallen Magdeburg zum Daumendrücken!

Das Treppchen:

PlatzierungTeamLauf 1Lauf 2Lauf 3Lauf 4Gesamt
1S!εmb0+s2103202953901005
2Schrobot315280345310970
3Geisterfahrer275280300205855


Aktuelle Ereignisse am Siemens


Logo DigitalPakt Schule Logo Mint-EC Logo Siemens Logo OvGU Logo MDCC Logo SoRSmC

Stendaler Straße 10, 39106 Magdeburg, 0391/2537945
Diese Seite wurde von Schülern des Werner-von-Siemens-Gymnasiums erstellt und wird ebenfalls von ihnen betreut.
© 2021 Werner-von-Siemens-Gymnasium Magdeburg