#Technik

06.03.2018

Robocup-Qualifikation Hannover, Tag 2

Der erste Wertungstag der Qualifikation für die deutsche Meisterschaft des RoboCup Juniors in der Kategorie Rescue Maze ist vorbei. Für uns zum Glück auch - oder leider nur -teilweise erfolgreich. Der erste Lauf um 10:10 Uhr verlief deutlich schlechter als erwartet. Nachdem wir die untere Etage der Arena komplett abgearbeitet hatten und uns auf der Rampe in die nächste befanden, gab es einen Fehler. Unglücklicherweise hat unser Roboter direkt nach der Rampe eine schwarze Fläche erkannt, die nicht befahren werden darf. Nun fuhr er die komplette Rampe wieder rückwärts herunter und blieb unten stehen. Auch nach mehrmaligem Zurücksetzen trat derselbe Fehler erneut auf, wir mussten abbrechen. Das kann bei den folgenden Läufen nicht mehr auftreten, die Erkennung für schwarze Flächen haben wir nach Rampen deaktiviert.
Das kostete uns sicher mehrere Plätze, wir befanden uns nun auf dem 4. von 7. Zum Glück werden am Ende nur drei von vier Läufen gewertet, denn der nächste verlief schon viel besser, aber auch noch nicht perfekt. Dieses Mal trat beim Runterfahren der Rampe ein anderer Fehler auf, nachdem der Roboter eine weitere Rampe erkannt hatte und nun nicht mehr zum Startfeld zurückgelangte. Mehrere Rampen direkt nacheinander haben wir nach dem Lauf sofort deaktiviert.
Schade, dieser Lauf hätte uns fast ein Drittel mehr Punkte eingebracht. Trotzdem haben wir in diesem Lauf am besten abgeschnitten und lagen nun insgesamt auf Platz 3. Die letzten beiden Läufe werden bestimmt noch einmal besser verlaufen, drückt uns die Daumen!