Ankündigung

10.03.2018

Was passiert denn nächste Woche...

Ein Woche voll mit Forschen, Analysieren, Planen, Konstruieren und Gestalten hat ein Ende. Es sind viele spannende Projektergebnisse entstanden, die am 24. April präsentiert werden.

Unsere zehnten Klassen haben die Hälfte ihres Betriebspraktikums absolviert und erste Resümees gezogen. Nun können sie sich auf eine zweite Woche voller Praxiserfahrungen freuen.

In der kommenden Woche findet die zweite Runde der Landes-Chemie-Olympiade „Chemie - die stimmt“ statt. Am Mittwoch reisen deshalb Smilla, Hubert, Anastasia, Jessica und Nikolaj aus der achten Klassenstufe, Jakob, Henning, Ivo, Mikhail, Fabian und Benjamin aus der Klassenstufe 9 und Yann, Damian, Frederik, Faye, Darja und Carolina aus der Klassenstufe 10 (trotz Praktikumswoche) nach Schulpforta, um dort das Werner-von-Siemens-Gymnasium zu vertreten.

Außerdem steht am Donnerstag das Hallensportfest der Magdeburger Gymnasien und Gesamtschulen an. Es findet traditionell in der Hermann-Gieseler-Halle statt.

Am dritten Donnerstag im März findet wie gewohnt der Wettbewerb „Känguru der Mathematik” statt. Das ist ein mathematischer Mutiple-Choice-Wettbewerb mit über sechs Millionen Teilnehmern aus mehr als 70 Ländern aus etwa 11.000 Schulen. Vom Siemensgymnasium nimmt ein Großteil der SchülerInnen an diesem Wettbewerb teil und lösen in 75 Minuten je nach Klassenstufe zwischen 24 und 30 kniffelige Aufgaben.