12.03.2018

Vor zehn Jahren stiegen wir Sachsen-Anhalt aufs Dach!

Im August 2008 – anlässlich unseres 20jährigen Schuljubiläums – versetzten wir das damals noch verträumte Schierke in einen Ausnahmezustand.

Mit 15 Bussen und zahlreichen Fahrgemeinschaften von Eltern belagerten wir Schierke als Ausgangsort für den gemeinsamen Brockenaufstieg. Herr Bothendorf als erfahrener Cheflogistiker organisierte die Busse. Zwei Pferdekutschen standen für gesundheitlich beeinträchtigte Schülerinnen und Schüler bereit, wurden jedoch hauptsächlich von älteren Kolleginnen und begleitenden Eltern genutzt.
Die gesamte Schule erstieg den Brocken mehrheitlich über das Eckerloch, vorbei an Wurzeln, umgestürzten Bäumen, über Bohlenwege und Granitfelsen. Die 504 Höhenmeter bewältigten wir mit allen Schülern in knapp zwei Stunden. Oben auf dem Brockengipfel war es am 25. August 2008 ziemlich kalt und ein rauer Wind erschwerte das gemeinsame Foto. Aber Herr Riemann hatte sich vorsorglich mit einem Megaphon ausgerüstet und konnte so die Massen zusammenrufen und das Schulfoto, welches heute noch im Schulhaus hängt, schießen. Nach einer kurzen Rast ging es über Stock und Stein zurück nach Schierke und von da nach Magdeburg.
Die Toilettenanlagen am Großparkplatz Schierke erreichten vor unserer Rückfahrt ihre Belastungsgrenze.