#Technik

26.04.2018

Technikunterricht 8, Versuchslabor IFQ

Der Zukunftstag für Mädchen und Jungen oder ehemals Girls‘- und Boys‘-Day ist ein spezieller Tag zur Berufs- und Studienorientierung. Doch nicht nur die Teilnehmer des Zukunftstages haben heute Praxiserfahrung sammeln können.

Ein Technikkurs der achten Klassenstufe war zu Besuch in der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, um im Institut für Fertigungslehre und Qualitätssicherung an einer Führung durch das Versuchslabor und FabLab ego.-INKUBATOR teilzunehmen. Den SchülerInnen wurden nicht nur verschiedene Maschinen für die unterschiedlichen Fertigungsverfahren erläutert, sie durften auch ihren eigenen Schlüsselanhänger mit Hilfe des Lasercutters Rayjet 50 gravieren lassen.

Dies war nicht der letzte Besuch des Versuchslabors. In der kommenden Doppelstunde werden die SchülerInnen in der Urformwerkstatt ihr erstes eigenes Gussteil gießen und daran noch einmal ihr theoretisches Schulwissen festigen und vertiefen.

Wir danken dem Versuchsleiter, Herrn Paal, Institut für Fertigungsverfahren und Qualitätssicherung, Fakultät Maschinenbau, für die Unterstützung und die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln und freuen uns auf unseren zweiten Besuch.