07.05.2018

#LN8MD@WvSG: Experimente sind unser Metier.

Kein Mensch lernt denken, indem er die fertig geschriebenen Gedanken anderer liest, sondern dadurch, dass er selbst denkt.
— Mihai Eminescu —

Wir lassen Flammen im Rhythmus tanzen, zeigen wie gefährlich Mehl sein kann, präsentieren Experimente zum Vogelflug und ein chemisches Märchen, bei dem wir Sie nach dem Sonnenuntergang in die Hexenküche entführen. Gemeinsam erkunden wir die Welt mittels Fremdsprachen, beobachten mit einem Foucaultschen Pendel die Rotation der Erde, experimentieren mit dem Körper und erproben die Kunst des Marmorierens. Wir zeigen, wie mit dem Smartphone Geografieunterricht gestaltet wird, verbinden Geschichte mit Zukunftsperspektiven und präsentieren technische Lösungen für die Liga RESCUE B. Erfahren Sie etwas über Kryptographie, Fahrradprüfstände, Recyclingmöbel und Rechentechnik aus verschiedenen Zeiten. Lassen Sie sich auf das Wagnis Sprache ein: Wer bin ich? Wer will ich sein oder nicht sein? Spielen Sie auf einer Sitzgelegenheit mit Rhythmus.

Folgen Sie uns unter @WvSG_Magdeburg auf Twitter oder Instagram. #LN8MD@WvSG

Weitere Informationen zum Programm erhalten Sie hier.

In diesem Jahr auch an unserer Schule:

Modellbaumesse 2018: Zahlreiche Vereine stellen sich vor und lassen Euch ans Steuer!
Ob im Wasser, in der Luft oder an Land: mit Modellbau hast Du es in der Hand!
Hier gibt es viel zum Anfassen, zum selbst probieren und zum Staunen. Mit dabei sind u.a. die RC-Piloten Magdeburg und der AMC Magdeburg mit eigenen Fahrstrecken, die IG Magdeburg RC Truck-Modellbau und die Truckmodell-Factory Colbitz mit selbstgebauten Fahrzeugen sowie die Bastelecke Bertram mit Flugmodellen und Plastikmodellbau.