Unser Gymnasium
08.06.2018
#WVSGMD30: Die Anfangszeit des Werner-von-Siemens-Gymnasiums
Da fällt mir zunächst meine erste Klasse ein. Das erste Abitur wurde 1992 abgelegt. Es gab zwei Abiklassen, eine wurde von Frau Seibicke geführt und die andere von mir. Die Schüler waren damals anders, voller Dynamik, streitlustig und dem Neuen gegenüber kritisch aufgeschlossen. Die Schüler meiner Klasse sahen sich selbst als Bad Kids, entsprechend traten sie auch am letzten Schultag auf. Die Abifeier fand im Amo statt.
Oh, da waren die Freitagnachmittage! Nach Schulschluss saß oft eine Gruppe zusammen und diskutierte neue Formen des Unterrichts und der Schulgestaltung, so entstand übrigens auch die Idee einer Projektwoche. Es war spannend, wir waren begeistert, diskutierten eifrig, sogar so hitzig, dass ich einmal glatt vergessen hatte, meinen Sohn aus dem Kindergarten abzuholen.
Das war ein ganz besonderes Projekt der Aufbruchzeit nach der Wende. Der Jungunternehmerverband Münster hatte die Abiturklassen des mathematisch-technischen Gymnasiums zu einem Projekt, das hieß „Schüler im Chefsessel“, nach Münster eingeladen. Das war schon toll, jeder Schüler erhielt Einblick in ein junges Unternehmen und durfte tatsächlich den Chef einen Tag lang begleiten. Damals entstanden dort sehr viele Firmen der IT-Branche. Ich fand diese Art der Nachwuchsgewinnung und Kontaktaufnahme ziemlich originell.
Ja, das ist kurios, in meiner Klasse gab es ein Pärchen, deren Tochter geht jetzt in die siebte Klasse. Und aus der Klasse von Frau Seibicke gibt es schon den Sohn eines Schülers in der 11. Klasse.
Stendaler Straße 10, 39106 Magdeburg, 0391/2537945
Diese Seite wurde von Schülern des Werner-von-Siemens-Gymnasiums erstellt und wird ebenfalls von ihnen
betreut.
© 2023 Werner-von-Siemens-Gymnasium Magdeburg