#Biologie

12.06.2018

Biolager 2018

Seit bereits 25 Jahren veranstaltet unsere Schule ein Biolager in Zusammenarbeit mit dem Jugendwaldheim Spitzberg.
Die Biokurse der 11. Klassen von Frau Fersterra und Herr Bäumler erreichten nach einer entspannten Anreise mit dem Bus und einem längeren Fußmarsch am Montag pünktlich den Zielort.
An den Vormittagen gingen alle Schülerinnen und Schüler den erteilten Forstarbeiten im Wald nach. Von der Räumung einer Waldfläche über das Beschneiden von Bäumen bis hin zum Abriss von Zäunen war alles dabei. Ein besonderes Highlight der Tage war die Betreuung der Jugendwaldspiele am Mittwoch, bei denen die Siemensianer auch ihre soziale Ader unter Beweis stellen konnten.
Der Nachmittag war jedoch keineswegs nur zum Erholen vorgesehen. Nach dem stärkenden Mittagessen ging es nämlich an das Bearbeiten von Aufgaben, wie zum Beispiel das Bestimmen von Mikroorganismen in einem Teich oder auch der Bestandsaufnahme von Pflanzen in der Umgebung. Bei einer schnellen, aber auch gründlichen Ausführung war am Abend trotzdem noch Zeit für gemütliches Beisammensein.
Den Abschluss des diesjährigen Biolagers bildeten das Grillen am Donnerstagabend und die Auswertung der ausgeführten Arbeiten am Freitag. Dieses Biolager war das letzte in dieser Konstellation, da Frau Matthias, die Leiterin des Jugendwaldheims, sowie Frau Darge demnächst in den Ruhestand gehen werden und ein Biolager an diesem Ort noch nicht feststeht.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass alle die Woche sehr genossen haben und der Spaß auch nicht zu kurz gekommen ist.