14.06.2018

Wasser, Erde und Bäume

Am 14. Juni machte die gesamte neunte Klassenstufe eine Exkursion in Stadtpark. Dort arbeiteten sie in verschiedenen Gruppen drei Stationen ab. Wasser, Wiese und Bäume. Bei der Station Wasser wurde die Wasserzusammensetzung auf verschiedenen Art und Weisen getestet und unterschiedliche Kleinslebewesen mikroskopiert. Dabei fanden die Schüler unter anderem Krebse und Fische. Bei der Station Wiese bestimmten die Schüler und Schülerinnen Pflanzen und notierten deren Namen. Die dritte Station, Bäume, beinhaltet die Bestimmung von ca. zehn Sträuchern und Bäumen. Dabei sollte der Durchmesser berechnet und das Alter geschätzt werden. Außerdem sollte gezählt werden, wie oft die Baum- bzw. Strauchart in einem bestimmten Areal vorkam.

Die Schüler hatten dabei viel Spaß und dürfen ihre neu gewonnen Kenntnisse in einer Arbeit festhalten, welche nächstes Schuljahr eingesammelt und benotet wird.