News
Zurück zur Übersichtsseite

#Geografie

14.06.2018

Planspiel Geografie Klasse 11

Am heutigen Donnerstag führte der Geografie-Kurs der 11.Klasse ein Planspiel in Kooperation mit „Urban Land Institute Germany“ zum Thema „Stadtplanung“ durch.

Der Workshop begann, indem sich die Klasse in verschiedene Gruppen teilte, die als konkurrierende Unternehmen den heruntergekommenen Bezirk „Schönfeld“ modernisieren sollten.
Durch ein Briefing in Videoform mit dem fiktiven Stadtrat wurden die Rahmenrichtlinien festgelegt, sodass jede Gruppe die gleichen Voraussetzungen hatte. Vor dem Start der Bauzeit legten alle Unternehmen einen Leitfaden für ihr Projekt fest. Mit den letzten Vorbereitungpunkt bildeten die Rolleneinteilung und die Bedeutung der Gebäude, welche durch die Workshopleitung festgelegt wurden.
Circa eine Stunde wurde nun versucht, die Entwürfe der anderen durch den eigenen zu übertrumpfen. Bei der Planung wichtig waren die Kosten, die Bedürfnisse der Bewohner und die Ideen für die Neu-Ausrichtung des Viertels.
Den Abschluss dieses spannenden Wettbewerbs bildete die Vorstellung der Projekte und die Krönung des Siegers.

Alle Schülerinnen und Schüler hatten sehr viel Spaß und lernten viel in der Hinsicht auf die Planung von einzelnen Stadtbezirken dazu.


Aktuelle Ereignisse am Siemens


Logo DigitalPakt Schule Logo Mint-EC Logo Siemens Logo OvGU Logo MDCC Logo SoRSmC

Stendaler Straße 10, 39106 Magdeburg, 0391/2537945
Diese Seite wurde von Schülern des Werner-von-Siemens-Gymnasiums erstellt und wird ebenfalls von ihnen betreut.
© 2021 Werner-von-Siemens-Gymnasium Magdeburg