Unser Gymnasium
18.06.2018
Besuch des Atommüllendlagers Schacht Konrad
Wir, die Schüler der Klassen 10.1 und 11.2, waren heute Besucher im Schacht Konrad – ein stillgelegtes Eisenerzbergwerk in der Nähe von Salzgitter, welches derzeit zu einem Endlager mit einem Fassungsvermögen von 303.000 m³ Atommüll, also circa 90% des deutschen atomaren Abfalls, umgebaut wird.
Nach der Anfahrt ging es aber erstmal in die Informationsstelle INFOKonrad, in der uns ein kurzer Vortrag auf die zweistündige Grubenbefahrung einstimmen sollte. Dort wurde sowohl über die allgemeinen Bestimmungen im Bezug auf die Lagerung gesprochen, als auch am Beispiel Konrad erläutert. Beeindruckend für uns: Erste Planungsversuche begannen bereits Ende der 70er Jahre, allerdings hat das Bundesverfassungsgericht die Neuausrichtung erst 2007 abgesegnet.
Dann fuhren wir endlich zum Schachtgelände und nach Ausweiskontrolle, Einweisung in die Verwendung der Gerätschaften (zum Beispiel ein Sauerstoffselbstretter) und Anlegen der knallroten Grubenanzüge mit (mehr oder weniger) farblich passenden orangen Schutzhelmen und dem Rest der Ausrüstung ging es per Seilfahrt 1000 Meter in die Tiefe.
Unten angekommen, machten wir uns erstmal auf den Weg zu den umgebauten Mercedes Sprintern. Sie sind nun eher mit großen Geländebuggys vergleichbar und dafür zuständig, uns durch das Tunnelsystem des Lagers bis zum Besucherraum zu führen. Dort gab es dann noch ein paar weitere Informationen bevor wir uns auf den Weg machten, im Schacht einige Stationen anzufahren.
Nachdem wir übertage erstmal frische Luft geatmet, uns umgezogen und durch einen kleinen Imbiss gestärkt haben, wurden vereinzelte Fragen beantwortet und so bildete die "Diskussionsrunde" das Ende unseres Ausflugs.
Ein paar Anmerkungen:
Stendaler Straße 10, 39106 Magdeburg, 0391/2537945
Diese Seite wurde von Schülern des Werner-von-Siemens-Gymnasiums erstellt und wird ebenfalls von ihnen
betreut.
© 2023 Werner-von-Siemens-Gymnasium Magdeburg