News
Zurück zur Übersichtsseite

#Technik

14.06.2018

Technikunterricht am WvSG = Praxis an der OvGU

Technikunterricht am Werner-von-Siemens-Gymnasium Magdeburg heißt vor allem Praxisunterricht in den unterschiedlichsten Fachgebieten der Ingenieurwissenschaften.
Nicht zuletzt aus diesem Grund sind wir froh über die enge Zusammenarbeit mit der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

Wieder einmal zeigte sich, dass Siemensianer mehr können als "nur Rechnen".
Am Donnerstag, den 14. Juni 2018, mussten sich vierzehn SchülerInnen des Technikkurses Klasse 8 beim Fertigungsverfahren Urformen beweisen.

Unter fachmännischer Anleitung durften sie am Institut für Fertigungstechnik und Qualitätssicherung der Universität das Praktikum "Stampfen" durchführen, um dabei die Grundlage eines Gießvorganges zu erlernen. Begriffe wie Schmelztigel, Speiser und verlorene Form gehören nun zum Fachwortschatz der Achtklässler.

Wir danken dem Institut für Fertigungstechnik und Qualitätssicherung und im Besonderen Herrn Paal und Herrn Riedel für die tolle Praxiserfahrung und freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit.


Aktuelle Ereignisse am Siemens


Logo Mint-EC Logo Siemens Logo OvGU Logo MDCC Logo SoRSmC

Stendaler Straße 10, 39106 Magdeburg, 0391/2537945
Diese Seite wurde von Schülern des Werner-von-Siemens-Gymnasiums erstellt und wird ebenfalls von ihnen betreut.
© 2021 Werner-von-Siemens-Gymnasium Magdeburg