21.06.2018

Geolager Klasse 11 - Tag 2

Pünktlich um 8.30, nach einer kurzen Nacht, konnten alle Teilnehmer/-innen wohlauf zum Frühstück begrüßt werden.
Der erste Anlaufpunkt war heute das Quartier Zukunft der Deutschen Bank in der Friedrichstraße.
Diese eher noch futuristische Bankfiliale erinnerte im ersten Moment an ein Restaurant. Der Eingangsbereich ist durch ein Café dekoriert, in der ganzen unteren Etage finden sich viele gemütliche Sitzgelegenheiten und mehrere Leinwände. Die Bank der Zukunft soll mehr ein Weiterbildungsort als ein gefürchteter Ort sein. Übrigens finden dort alle Vorgänge bargeldlos statt.

Am frühen Nachmittag versammelten sich alle nach etwa zweistündiger Freizeit an der Landesvertretung Sachsen-Anhalt mitten im Regierungsviertel. Dort empfing uns der Referent für Energie, der uns die Aufgaben dieser Institution vorstellte und den Zusammenhang zwischen dieser Art Botschaft und dem Bundesrat erläuterte.

Den Abschluss des Tages bildete die Führung durch das Straßenbräu in Friedrichshain, wo wir zusammen gemütlich den letzten Abend dieses 3-Tages-Trips ausklingen ließen.