25.06.2018

Erste Hilfe Kurs Klasse 9

Am Donnerstag, dem 21. Juni, und Montag, dem 25. Juni, fand für die 9. Klassen ein Erste Hilfe Kurs statt, wobei durch Ausfälle von Ausbildern zwei Klassen im Schichtbetrieb unterrichtet wurden und eine Klasse nur am Montag den gesamten Inhalt der zwei Tage vermittelt bekam.
Zuerst besprachen wir allgemeine Dinge. Wer hat schon mal eine Situation erlebt, in der Erste Hilfe geleistet werden musste? Wie habt ihr dort gehandelt? Welche Verletzungen lagen in dieser Situation vor?
Danach begannen wir genauer auf einzelne Schritte der Ersten Hilfe einzugehen. Dabei sollte man sich immer an der Rettungskette orientieren - Sofortmaßnahmen, wie das Opfer aus dem Wasser ziehen, der Notruf, bei dem die W-Fragen "Wo", "Was", "Wie viele Verletzte" und "Welche Verletzungen" unbedingt beantwortet werden und auf Rückfragen gewartet werden muss, weitere 1. Hilfe Maßnahmen, wie stabile Seitenlage, und anschließend der Rettungsdienst und das Krankenhaus. Nach der Theorie übten wir die stabile Seitenlage und die Herzdruckmassage mit Beatmung. Danach besprachen wir, wie man bei verschiedenen Verletzungen durch Erste Hilfe versorgen und helfen kann.
Wir lernten an diesem Tag viel und verbesserten unsere schon guten Kenntnisse. Zum Abschluss bekamen wir alle ein Teilnahmezertifikat.