26.06.2018

Studieninformationstag Klasse 11

Für die 11. Klassen stand an diesem Montag ein Studieninformationstag an. Zusammen mit einer Klassenstufe aus Stendal wurden wir pünktlich um 9.00 Uhr im Hörsaal 1- dem größten der Uni- begrüßt.
In einem etwa einstündigen Vortrag wurden uns der Campus, die verschiedenen Fakultäten sowie allgemeine Informationen über das Studium dargeboten. Neben einem Studienfachberater waren auch vier aktive Studierende anwesend, die uns ihren persönlichen Werdegang vorstellten sowie Tipps und Tricks beim Finden des richtigen Studienganges gaben.
Nach diesem Vortrag teilte sich die große Gruppe in mehrere kleinere, die an die verschiedenen Fakultäten verteilt wurden. Jeder Schülerin hatte vorher die Möglichkeit, sich für ein Angebot einzutragen. An den verschiedenen Fakultäten wurden die Inhalte der Studiengänge näher gebracht sowie praktische Erzeugnisse aus dem Studienalltag bzw. Forschungsprojekten gezeigt.
Alternativ zu den Angeboten an den Fakultäten konnten laufende Vorlesungen besucht werden.
Dieser Tag bot für alle Schüler*innen nochmal die Gelegenheit, Fragen zu stellen und die Studiengangsauswahl einzuschränken.