10.08.2018

#WVSGMD30: Projektvorstellung und Festveranstaltung an der OvGU

Heute, am 10. August, fand unsere alljährliche Projektvorstellung statt. Nachdem sich kurz vor neun alle Schüler und Lehrer im Hörsaal der Uni eingefunden hatten, begannen wir mit der Vorstellung der besten fünf Projekte aus unserer letzten Projektwoche. Dabei bekamen wir zunächst ein von zwei Zwölfklässlerinnen erstelltes Animationsvideo über Japan zu sehen, welches genau wie der dazugehörige Vortrag komplett in Englisch war. Danach erfuhren wir von zwei Schülern der neunten Klassen etwas über Muskulatur und Fitness, unterstützt durch einen siebenwöchigen Selbsttest der Schülerinnen. Anschließend erklärte uns ein Zehntklässler wissenswerte Fakten über Simson und zeigte dazu sein eigenes Exemplar. Die Keimung von Kressesamen kann sehr interessant sein. Vor allem, wenn man diese in einem Zeitraffer festhält. Dies tat ebenfalls ein Schüler der zwölften Klassenstufe und stellte seine Ergebnisse vor. Als letztes Projekt stellten zwei Schüler aus der Klassenstufe 12 ihre über mehrere Jahre programmierte App vor, welche ein Energieplanspiel darstellt. Diese ist auf Android im Play Store unter dem Namen "Power2U" zu finden.
Nach einer längeren Pause von 30 Minuten begann unsere Festveranstaltung zum 30-jährigen Jubiläum unserer Schule. Dabei hörten wir zuerst ein vierhändiges Klavierstück von zwei Schülern und lauschten danach dem Chor der sechsten Klassen. Danach erzählte zunächst unser Schulleiter über die Entwicklung der Schule in den letzten 30 Jahren. Anschließend sprachen auch Bildungsminister Herrn Tullner, der Oberbürgermeister der Stadt Magdeburg, Herr Dr. Trümper, Rektor der OvGU Prof. Dr. Strackeljan und der Leiter der Niederlassung Magdeburg der Siemens-AG, Herr Koch, über den Aufbau und die Erfolge des Werner-von-Siemens-Gymnasiums. Weitere Gäste dieses Tages waren unser ehemaliger Schulleiter Herr Dr. Muth, Beratungmitglied bei der Gründung der Schule Herr Prof. Henning, der technische Leiter von MDCC, Herr Kuhle, und der Leiter des Zoologischen Gartens, Dr. Perret. Der erste Tag des 30-jährigen Jubiläums endete für die Schülerinnen und Schüler mit dem Chor der elften und zwölften Klassen.