Ankündigung

11.08.2018

Was passiert denn nächste Woche?

In der nächsten Woche starten wir noch feierlich, stellen uns dann aber wieder dem Schulalltag.

Unser Programm für Montag lässt vielleicht den ein oder anderen Lehrer in Erinnerungen schwelgen. Damals, 2008, als das Werner-von-Siemens-Gymnasium anlässlich des 20-jährigen Jubiläums dem Brocken erklamm. Nun, wollen wir auch den Hexentanzplatz besteigen. Alle Schüler und Lehrer treffen sich ca. 8.00 Uhr zur Sternwanderung an der Schule, um dann mit 13 Bussen die Reise von Magdeburg in den Harz anzutreten. Die Busse fahren zu verschiedenen Standorten, von denen die Klassenstufen getrennt loswandern. Oben angekommen gibt es Mittagessen und als Erinnerung ein Foto der gesamten Schule. Damit aber nicht genug. Einmal auf dem Hexentanzplatz, können wir uns nicht einfach eine Vorstellung von "Der Vogelhändler" im Harzer Bergtheater entgehen lassen. Gegen 16.00 Uhr ist dann Ende der Vorstellung und wir treten die Rückreise nach Magdeburg an, wo wir ca. 18.00 Uhr wieder ankommen.

Auch am Dienstag gibt es noch einmal etwas zu erkunden, bevor der Schulalltag wieder eintritt. Der Wissenschaftstag führt alle Klassenstufen in Museen und Betriebe in ganz Magdeburg. Die Klassenstufe 5 widmet sich dem Bereich Geschichte im Kulturhistorischen Museum Magdeburg. Die Klassenstufe 6 geht auf biologische Erkundung in den Gruson-Gewächshäusern Magdeburg. Für die Klassen 7 und 8 wird es technisch im Technikmuseum Magdeburg. Klassenstufe 9 erkundet den physikalisch-geschichtlichen Bereich des Jahrtausendturms im Elbauenpark Magdeburg. Die Klassenstufen 10, 11 und 12 verbringen den Tag an der Otto.-von-Guericke-Univeristät Magdeburg, der Hochschule Magdeburg-Stendal oder in Betrieben um sich für ihre spätere Berufswahl zu informieren.