News
Zurück zur Übersichtsseite

14.08.2018

#WVSGMD30: Wissenschaftstag in der 9. Klasse

Das 30-jährige Jubiläum des WvSG wurde schon am Freitag mit einer Feierstunde und am Montag durch eine Schulwanderung zelebriert.

Und auch am Dienstag, dem 14.08.18, hatten die Feierlichkeiten noch kein Ende gefunden: Jeder einzelne Jahrgang (6-12) unternahm etwas mit wissenschaftlichem Schwerpunkt. In der 9. Klasse war ein Besuch des Jahrtausendturmes angesagt.

Nach der 3. Stunde fuhren die über 70 Schüler mit der Straßenbahn zum Elbauenpark. Dann erhielt jede Klasse eine Führung durch den Jahrtausendturm. Anhand von anschaulichen Experimenten konnten die Kenntnisse zu schon bekannten physikalischen Sachverhalten erweitert und andere neue Themen ergründet werden. So wurde beispielsweise über das Vakuum, den berühmten Halbkugelversuch, und auch den Impulserhaltungssatz gesprochen.Im Anschluss an die interessante Führung bestand außerdem die Möglichkeit, sich noch selbstständig im Jahrtausendturm umzusehen und das Schmetterlingshaus zu erkunden.Alles in allem war es ein sehr gelungener, wissensreicher Tag!


Aktuelle Ereignisse am Siemens


Logo DigitalPakt Schule Logo Mint-EC Logo Siemens Logo OvGU Logo MDCC Logo SoRSmC

Stendaler Straße 10, 39106 Magdeburg, 0391/2537945
Diese Seite wurde von Schülern des Werner-von-Siemens-Gymnasiums erstellt und wird ebenfalls von ihnen betreut.
© 2021 Werner-von-Siemens-Gymnasium Magdeburg