06.09.2018

Abschlussfahrt 12.3: Tag 4

Mit besseren Wetter als an den beiden vorherigen Tagen ging es in die letzte Runde Amsterdam für uns. Am Vormittag stand der Besuch eines Freilichtmuseums außerhalb von Amsterdam an. Wie immer war um 09.00 Uhr Abfahrt. Das Museum stellte die Kultur der Niederländer in den vergangenen Jahrhunderten dar. Eine Käsefabrik, eine alte Bäckerei mit niederländischen Spezialitäten wie Sirup-Waffeln, ein Holzschuhgeschäft sowie viele verschiedenste Mühlen waren zu besichtigen. Neben den Gebäuden im Außenteil war ein Museum zu entdecken, in dem die Geschichte verschiedenster Betriebe in der Nähe vorgestellt wurde. Am Ende dieses wurde eine Keksfabrik nachgestellt und eine Produktion simuliert. Natürlich gab es auch eine Verkostung.
Mit aufkommenden Regen ging es zurück in die City von Amsterdam. Als zweiter gemeinsamer Programmpunkt stand der Besuch des Nemos auf dem Plan. Auf fünf Etagen konnten verschiedene Experimente zu den Themen Technik, Naturwissenschaften sowie Psychologie und Wissen ausprobiert werden. So gab zum Beispiel verschiedenste Versuche, Staudämme zu bauen, um Regionen geregelt trocken zu legen. Dies ist für große Teile der Niederlande sogar von großer Bedeutung, da diese unter dem Meeresspiegel liegen.
Als Abschluss der letzten gemeinsamen Fahrt stand Bowling auf dem Plan.