21.09.2018

Leopoldina Jahresversammlung Tag 1+2

An diesem Wochenende findet die Jahresversammlung der Leopoldina anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Ernennung zur nationalen Akademie der Wissenschaften statt. Aus diesem Grund wurden ca. 30 SchülerInnen aus Deutschland eingeladen an den Diskussionen und Vorträgen teilzunehmen. Vom Werner-von-Siemens-Gymnasium Magdeburg sind Lukas Bolle und Max Roddewig ausgewählt worden:

Los ging’s für uns beide bereits am Donnerstag Nachmittag. Nach einer entspannten Zugfahrt erreichten wir um 14:30 Uhr die Jugendherberge in Halle, in der wir in den nächsten Tagen untergebracht sein werden. Um 16:00 Uhr dann startete das Schülerprogramm anlässlich der Jahresversammlung der Leopoldina mit einer Besichtigung des Archivs und der Bibliothek der Akademie der Naturforscher. Anschließend hatten wir die Möglichkeit, bei einer zweistündigen Stadtralley Halle besser kennenzulernen und wurden in diesem Zuge gleich zum Restaurant Wildschütz geführt, in dem wir den Abend bei einem leckeren Abendessen gemütlich ausklingen ließen.

Die feierliche Eröffnung der Jahresversammlung startete dann am Freitag mit einer dreistündigen Zeremonie, bei der unter anderem Grußworte durch die Bildungsministerin Anka Kaliczek, den Ministerpräsidenten Sachsen-Anhalts Reiner Haseloff sowie durch den Präsidenten der Leopoldina Jörg Hacker formuliert wurden. Außerdem wurde der Early Career Award vergeben, dieses Jahr an Xiaoxiang Zhu, die ein System zur 3D-Kartographierung der Erde weiterentwickelt hatte und nun einzelne Gebäude mit Höhendaten aus Satellitendaten ableiten kann. Danach war der offizielle Teil vorbei, und Podiumsdiskussionen und Vorträge zu den Themen Natur-Naturverständnis-Gesellschaft, Demographischer Wandel und Altern sowie Frühkindliche Sozialisation und vielen weiteren interessanten Themen schlossen sich an. Nach dem Abendessen und dem Abendvortrag zum Thema Ozeane endete der erste Veranstaltungstag, und wir freuen uns schon auf die morgigen spannenden Themen und Gespräche.

Wenn ihr noch mehr zu den Vorträgen wissen wollt, könnt ihr die Website der Leopoldina besuchen, den Livestream anschauen oder morgen Mittag im MDR einen Bericht genießen, bei dem auch Lukas seine Meinung zu der Veranstaltung formulieren durfte.