#Informatik

Mannschaftswettbewerb Informatik 2018

Machdeburch is uffjestiegen...
...na und?

Das dachten sich wohl unsere Gäste der Spezialschule. aus Berlin, Cottbus, Dresden, Meißen, Erfurt, Schulpforte, Leipzig, Jena, Ilmenau, Frankfurt (Oder) und natürlich Halle als sie sich die diesjährige Aufgabe des Mannschaftswettbewerbs Informatik durchlasen.

Schließlich sollten sie einen Spielplan für die Fußball-WM in Russland generieren und unterschiedlichste Optimierungen durchführen. Doch fangen wir mal von vorn an.

Ab um neun trafen nach und nach die elf Mannschaften in unserem Schulgebäude ein. Nach einer kurzen Begrüßung hatten die Teams drei Stunden Zeit, um geeignete Algorithmen zu finden, die Problemstellung zu lösen und vor allem ihren Arbeitsfortschritt zu dokumentieren. Im Anschluss an die Mittagspause mussten nämlich die Ergebnisse von jedem einzelnen Dreierteam vor der Fachjury der anderen Teams und Lehrer in zehn Minuten verteidigt werden. Gegen 16.00 Uhr endeten die Präsentationen aller Mannschaften und die Sieger standen fest.

Im diesjährigen Mannschaftswettbewerb Informatik zur Aufgabenstellung Simulation einer Fußball-WM errang das Team aus Meißen den ersten Platz, Erfurt schlug sich auf Platz 2 und unser Team konnte sich auf den dritten Platz des Treppchens kämpfen.

Allen Beteiligten gilt ein großer Dank für den fairen und komplikationslosen Verlauf des Wettkampfes!

Tabellarische Übersicht der Ergebnisse:

PlatzierungMannschaft
1Landesgymnasium Sankt Afra