#Russisch

19.10.2018

Landesolympiade Russisch

Am Freitag, den 19.10.2018, machte sich die Schulmannschaft des Siemens-Gymnasiums, bestehend aus den Schülern Anastasia Averkova, Paul Gärtner, Tilmann Klose, Nikolas Kühnle und Frau Schindler, per Zug auf zur Landesrussischolympiade des Landes Sachsen-Anhalt.

Nach sehr verspäteter Ankunft von einer dreiviertel Stunde in der Fachhochschule Dessau fanden wir uns im schon längst begonnenen ersten Teil der Olympiade ein. Hier wurde das Textverständnis der Schüler in ihren jeweiligen Niveaustufen überprüft. Urlaube am See, Touristen im All sowie weitere Themen bestimmten die Inhalte der russischen Texte. Im zweiten Teil der 3-teiligen Olympiade stand das Hörverständnis auf dem Plan. Dazu wurden Aussagen anhand des zwei Mal gehörten Textes auf ihre Richtigkeit überprüft. Nun musste jeder seine Vortragszeit abwarten, denn der 3. Teil beschäftigte sich mit dem Vorbereiten eines Themas, welches später der jeweiligen Jury vorgetragen wurde. Seine Tante von einem Besuch im Fitnessstudio überzeugen sowie Bildinterpretationen waren in diesem Jahr Thema der Vorträge.
Trotz einiger Bedenken unsererseits - immerhin waren die Aufgaben ziemlich schwer -, gab es am Ende das überraschende Resultat: 3 Preisträger von unserer Schule (Nikolas Kühnle 1. Platz Jahrgangsstufe 11, Paul Gärtner 2. Platz Jahrgangsstufe 9, Anastasia Averkova 3. Platz Sonderwertung Muttersprachler). Sehr erfreut darüber machten wir uns dann am Nachmittag wieder auf in Richtung Magdeburg und kamen trotz weiterer Komplikationen mit dem Zugverkehr wieder an. Positiv gestimmt von diesem Tag werden wir sicher in den nächsten Jahren an den nächsten Russisch-Olympiaden teilnehmen.