#Biologie

09.11.2018

Landesseminar Biologie 2018

Vom 07.11. bis 09.11.2018 fand in Gatersleben das Landesseminar Biologie statt. Unter den insgesamt 12 Schülern befanden sich 9 unserer Schule: Jonas Paul Heling (10.1), Jakob Köllner (10.1), Darja Gabel (11.3), Damian Groß (11.3), Malte Schmieder (11.3), Yann Theele (11.3), Frederik Laurin Walter (11.3), Richard Ziems (12.1) und Anton Letzgus (12.2).

Die Schüler erhielten zu Beginn eine Führung durch das Leibniz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung. Weiterhin führten sie Experimente im „Grünen Labor“ durch.
Sie mikroskopierten Querschnitte von Stängeln und Blättern sowie Wurzelzellen, die sich in der Zellteilung befanden. Weiterhin führten sie eine Polymerase-Kettenreaktion mit verschiedenen Sorten von Gerste durch und untersuchten das Ergebnis mit einer Gelelektrophorese. Zusätzlich wurde die Anzahl an Bakterien in einer Lösung bestimmt. Verbunden war dies mit theoretischen Aufgaben in Vorbereitung auf die zweite Auswahlrunde für die Internationale Biologie Olympiade.

Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz, z.B. bei einem Abend im Dartclub. Am Freitagnachmittag traten die Schüler glücklich und mit vielen neuen Kenntnissen den Heimweg an.

-verfasst von Frederik Laurin Walter (11.3)