#Chemie

27.11.2018

Chemielager 2018

Vom 11.11. bis 14.11.2018 waren Schüler der 10. bis 12. Klassen aus verschiedenen Schulen Sachsen-Anhalts beim Landesseminar Chemie zur Vorbereitung auf die 2. Runde der Internationalen Chemieolympiade. Dabei wurde in mehreren Seminaren und an einem Tag im Labor besonders auf die diesjährigen Schwerpunkte, Thermodynamik, Säurederivate sowie Koordinationschemie, eingegangen.
Nach der Anreise am Sonntag erfolgte eine Einteilung in 2 Gruppen - je nach bisherigem Wissenstand. Dann begann auch gleich das erste 4-stündige Seminar über Anorganische Chemie. Nach dem gemeinsamen Abendessen gab es zum Abschluss des ersten Tages eine Kennenlernrunde.
Den zweiten Tag verbrachten wir im Labor mit verschiedenen interessanten Experimenten, die wir in Zweiergruppen durchführten. Danach wurden von allen Teilnehmern Vorträge zu den jeweiligen Experimenten gehalten. Zum Abschluss des Tages gingen wir alle gemeinsam ins Kino.
Am Dienstag gab es den ganzen Tag Seminare über physikalische und organische Chemie. Zwischendurch konnten wir die Mittagspause in der Mensa der Fachhochschule Merseburg verbringen. Am Abend aßen wir beim Chinesen, um das Landesseminar ausklingen zu lassen.
Nach einem Vortrag über Spektroskopie und anschließendem Mittagessen verließen wir am Mittwoch den Veranstaltungsort.
Beim Landesseminar haben wir sehr viel Spaß gehabt und unseren Wissensstand erweitert.