#Chemie

20.11.2018

Vieländerwettbewerb Chemie 2018

Am 19. und 20. November 2018 traten an der Technischen Universität Berlin beim Vierländerwettbewerb die jeweils vier besten Chemieschüler der Bundesländer Berlin, Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt im Vierländerwettbewerb gegeneinander an. Zu dem Team aus Sachsen-Anhalt gehörten neben Tom Erik Steinkopf vom Cantor-Gymnasium Halle die drei Siemensianer Max Herrmann, Frederik Laurin Walter und Damian Groß.

Den praktischen Wettbewerbsteil, Durchführung von drei anspruchsvollen Experimenten im Labor (mit anschließender Verteidigung der Ergebnisse in einer Art Prüfungsgespräch) konnte das Team aus unserem Bundesland souverän für sich entscheiden.

Die Einzelwertung der theoretischen fünfstündigen Klausur gewann Max Herrmann. Frederik Walter erreichte mit nur knappem Abstand Platz drei und Damian Groß den 6. Platz.

Herzlichen Glückwunsch an die drei Schüler zu diesen hervorragenden Ergebnissen.