12.12.2018

Abitur! Und dann?

An den vergangenen zwei Tagen, dem 11. und dem 12. Dezember 2018, besuchten die zehnten Klassen das Berufsinformationszentrum, kurz BIZ.
Dort durfte zuerst jeder Schüler selbst einschätzen, wie sicher er sich bei seinem späteren Berufs-/Ausbildungswunsch ist beziehungsweise, ob er überhaupt schon Vorstellung für die Zeit nach dem Abitur hat. Dabei stellte sich heraus, dass die meisten Schüler in etwa wissen, in welche Richtung ihr Studium/Ausbildung gehen soll. Einige Schüler sind sich sogar schon genau sicher, welchen Weg sie nach den nächsten zwei Jahren am Siemensgymnasium einschlagen wollen. Einige wenige Schüler haben hingegen noch keinerlei Vorstellungen.
Wie zu erwarten, interessierten sich die meisten Schüler für ein Studium oder eine Ausbildung im mathematischen, informatisch, naturwissenschaftlichen und/oder technischen Bereich, doch auch Vorstellungen in die Richtung der sozialen Berufe waren in einer Vielzahl vertreten.
Anschließend bekamen wir einige Tipps, wie wir unseren Studien-/ Ausbildungswunsch präzisieren können: Reflektieren der eigenen Hobbys, Interessen und Begabung; Ratschläge von Familie und Freunden annehmen; Recherche über Studiengänge und Ausbildungsmöglichkeiten; Bearbeiten von verschiedensten Tests, um neue Möglichkeiten zu entdecken.
Einen solchen Test durften wir vor Ort selbst bearbeiten. Wir stellten fest, dass einige sich kaum mit ihren Ergebnissen identifizieren konnten. Doch bekamen auch Andere ihre vorherig geäußerten Wünsche bestätigt.
Danach endete unser Besuch am BIZ. Letztlich haben wir alle etwas dazugelernt und sind unserem Berufs-/Ausbildungswunsch nun ein Stück näher gekommen!