09.01.2019

Eine tolle Knolle!

Wie werden Kartoffeln auch genannt?

• Erdäpfel
  • Erdbirnen
  • Mäusle
  • Schocken
  • Tuffeln

Kartoffelpflanzen werden erst 2 Wochen dunkel gestellt, dann wird ihre Blattunterseite mit Klebefilm beklebt und sie dürfen wieder in die Sonne. Die Pflanze bildet kaum Kartoffeln aus. Erklären Sie!

Der Nachweis von Enzymen ist möglich durch ...
  • ... die Probe nach Fehling.
  • ... die Xanthoproteinreaktion.
  • ... die Biuretprobe.
  • ... die Probe nach Lugol.

Ihr hättet alle Fragen beantworten können? Oder habt es so schnell im Internet oder eurem Schulbuch recherchiert, dass es bereits sauber eingetragen auf eurem Blatt steht? Dann solltet ihr euch im nächsten Jahr für die Biologiolympiade melden und die Hausaufgabenrunde mit bereits vorhandenem Schulwissen oder ein bisschen Hilfe aus dem Netz angehen, um dann vielleicht - genauso wie 12 unserer Schüler - in die zweite Runde (diesmal eine schriftliche Prüfung) zu kommen und dort euer Können zu zeigen.

Für morgen drücken wir Jessica Tomahogh (9.3), Paul Heling, Chantal Quitera, Jakob Köllner, Alec Tanner (alle 10.1), Britta Froböse, Lara Eckert, Noah Merten (alle 10.2), Marvyn Lodahl (10.3) und sogar ein paar ganz fleißigen Frühstartern aus den 8. Klassen - Katrin Minor (8.2) sowie Kira Zierau (8.3) und Jessica Eggers (8.3) die Daumen.

Die besten Schüler werden dann zur Endrunde ins TGZ Schülerlabor Bitterfeld eingeladen und dürfen sich dann auch praktisch beweisen.