18.01.2019

Alljährliches Stolpersteineputzen und die Meile der Demokratie

Wie auch schon letztes Jahr, machten wir (diesmal bedeutete „wir“ glücklicherweise etwas mehr als nur zwei Personen ) uns am 17.01.2019 auf, um einige der Stolpersteine auf dem Universitätsgelände zu reinigen. Wir zogen von Straße zu Straße und jedesmal, wenn wir tatsächlich über die Steine stolperten, die darauf aufmerksam machen sollen, dass an der Stelle jüdische Familien gelebt haben, bevor sie im zweiten Weltkrieg deportiert wurden, reinigten wir sie fein säuberlich und umlegten sie mit weißen Tulpen, um die Aufmerksamkeit der vorbeigehenden Passaten auf diese gewöhnlich aussehenden Steine zu ziehen. Doch dies war nur eine Art Vorbereitung auf das noch Kommende.

Morgen, also am 19.01.2019 findet die Meile der Demokratie am Alten Markt statt, wo auch unsere Schule vertreten sein wird. An unserem Stand wird es verschiedene Angebote geben, aber die Neugierigen können ja gern zusammen mit ihrer Familie vorbeischauen und selbst sehen. Auf jeden Fall wird die von 11:00 - 16:00 Uhr dauernde Meile der Demokratie wohl wieder ganz schön interessant werden.

Wer gerne ebenfalls bei der Meile der Demokratie dabei sein oder sich beim Putzen der Stolpersteine engagieren möchte, der kann sich sehr gerne bei Frau Scheit melden. Je mehr Mitglieder die AG „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ hat, desto besser!