20.01.2019

Meile der Demokratie 2019

Am 19. Januar 2019 fand, wie angekündigt, die Meile der Demokratie statt. Unter dem Motto „Eine Stadt für alle - Schule zeigt Courage“ versammelten sich zahlreiche Magdeburger Schulen am Eingang zum Alten Markt.
Mit vielfältigen Aktionen und Angeboten setzten sie ein Zeichen für Weltoffenheit und Respekt. Sie wiesen auf Wege hin, aufeinander zuzugehen und Vorurteile zu vermindern.
Die Schülerinnen vom Werner-von-Siemens-Gymnasium hatten ihren Stand nach den Bedürfnissen der jungen Besucherinnen gestaltet. Es gab selbstgemachte Malbücher, Bauklötze sowie verschiedene Spiele (unter anderem der Liebling aller Kinder, die Seifenblasen), sodass viele Kinder gar nicht mehr nach Hause wollten. Aber auch viele Erwachsene zeigten Interesse an unserem Stand und nahmen sich Flyer, Infobroschüren und Buttons mit. Sogar unser Schulleiter kam vorbei, worüber wir uns sehr freuten.

Die AG „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ freut sich schon sehr auf die nächste Meile, wünscht sich aber, dass eventuell im Jahre 2020 noch etwas mehr Schüler Mitglied der AG werden.