23.01.2019

Berufs- und Studienorientierung

Heute, am 23. Januar, bekam unsere Schule Besuch von ehemaligen Schülern und verschiedenen Firmen. In drei Stunden stellten diese sich den neunten und zehnten Klassen im Rahmen einer persönlichen und praxisnahen Berufsorientierung in verschiedenen Räumen vor.

An einer der Stationen berichteten fünf Absolventen unseres Gymnasiums über ihren Werdegang und die Zeit nach dem Abitur. Alle Ehemaligen zeigten völlig verschiedene Werdegänge auf, beispielsweise ein Studium der Ernährungswissenschaften, einen Master in Toxikologie, eine Doktorarbeit über Weltraumbiologie oder den Beruf der Lehrerin. Weitere Ehemalige arbeiten nun in leitender Position bei den MVB oder gründeten gleich zwei Firmen. Sie alle brachten aber auf alle Fälle viele verschiedene Erfahrungen mit und versuchten uns gemeinsam die besten Tipps mit auf den Weg zu geben.

Einen Raum weiter stellte sich die Firma valantic, welche Software für Banken entwickelt, vor. Die Vertreter berichteten über die Arbeit in ihrem Unternehmen, dort vertretene Berufsbilder mit ihren Aufgaben, Voraussetzungen und den dazugehörigen Studiengängen.

Die Siemens AG präsentierte sich im letzten Raum und bezog sich dabei speziell auf die Bewerbung bei ihnen. Die Mitarbeiter erzählten über das gesamte Aufnahmeverfahren und gaben viele Hinweise zu Bewerbungsgesprächen. Außerdem präsentierten sie uns "12 mögliche Wege" nach dem Abitur.

Nach diesem Tag sind wir unserer Berufswahl ein Stück näher gekommen und haben gelernt, wie wir uns viele Dinge in einigen Jahren erleichtern und bestimmten Problemen aus dem Weg gehen können.