Ankündigung

26.01.2019

Was passiert denn nächste Woche...

Bevor das erste Halbjahr in Kürze endet, stehen in der kommenden Woche noch etliche Veranstaltungen auf dem Plan.

Am Montag wird der Grundstein für das gemeinsame Projekt „Duale Schulbildung – duale Ausbildung – duales Studium“ zwischen dem Werner-von-Siemens-Gymansium und dem Verband der IT-Industrie Sachsen-Anhalt gelegt. In 45 Minuten stellen sich vier Firmen den Wirtschaftskursen der neunten Klassenstufe und Informatikkursen der zehnten Klassenstufe vor. Für das Gespräch wurde von den Schülern ein kurzer Fragenkatalog entwickelt. Im Anschluss werden die Schüler 45 Minuten Zeit haben, um in kleineren Gruppen mit den jeweiligen Firmen in Kontakt zu treten.

Die Klassenkonferenzen zum Schulhalbjahr 2018/ 2019 finden am Dienstag und Mittwoch jeweils zwischen 14.40 Uhr und 18.00 Uhr statt. Alle Konferenzen der Sekundarstufe I finden im Raum 3.17 und die Jahrgangskonferenz der elften Klassenstufe im Raum 5.05a statt.Hierzu laden wir alle Schüler- und Elternvertreter herzlich ein!

Ein wichtiger Termin für unsere BELL-Schreiber. Bis zum 31. Januar 2019 muss die Abgabe der Arbeit bei den Fachlehrern erfolgen.

Die Klasse 10.3 bekommt am Donnerstag im Geschichtsunterricht Besuch vom Seniorenverein. Die Schüler haben damit die Möglichkeit, mit Zeitzeugen ins Gespräch zu treten und all ihre Fragen zu Themen wie Frauen in der DDR, Jugend in der DDR, Mauerbau, Nischengesellschaft und Wirtschaft loszuwerden und damit ihre Vorträge weiter und vor allem mit noch mehr Realitätsbezug auszuarbeiten.

Am Freitag ist für die Klassen 10.2 und 10.3 ein Besuch in der Gedenkstätte Moritzhof geplant, wo sie an einem Workshop teilnehmen werden.

Ein Hinweis zum Schullogowettbewerb:Der Termin für die Abgabe der Logoentwürfe wurde auf Mai verschoben. Damit sowohl die Kunstkurse als auch interessiere Schüler noch einmal die Möglichkeit haben ihre Ideen und Vorstellungen einzureichen. Bei Fragen bitte an Frau Scheit wenden.