#Informatik #Technik #Wirtschaft

29.01.2019

Duale Schulausbildung - Duale Ausbildung - Duales Studium

Am 28. Januar 2019 startete das Projekt "Duale Schulausbildung - Duale Ausbildung - Duales Studium" in Kooperation mit dem "Haus der Wirtschaft" zur Berufs- und Studienorientierung.

Dabei erhielten die SchülerInnen der 9. und 10. Klassen Einblick in vier Firmen.
Zuerst stellten sich die Unternehmen SelectLine, Dornheim, IFA sowie die FIT-Bildungs-GmbH vor, damit die SchülerInnen einen ersten Überblick erhielten. Anschließend teilten sich die Firmen auf verschiedene Räume auf und es war möglich, den Vertretern der einzelnen Unternehmen spezifische Fragen zu stellen, was zu vielfältigen Informationen führte, da die Firmen in verschiedensten Gebieten aktiv sind. So arbeiten Dornheim und SelectLine hauptsächlich im IT-Bereich, während die Fit-Bildungs-GmbH sich mit der Ausbildung von Physiotherapeuten und biologischen, chemischen Laborassistenten befasst. IFAs Schwerpunkt liegt hingegen im Maschinenbau.
Die Fragen der SchülerInnen erforschten meist das genauere Arbeitsbild, die Inhalte und die Weiterbildungsmöglichkeiten in der jeweiligen Firma.

Weiterhin war es möglich, Kontakte für spätere Praktika, Ausbildungen und Studiengänge zu knüpfen. Außerdem lernten die SchülerInnen Personen kennen, welche beispielsweise Betreuer einer BELL oder Facharbeit werden könnten. Durch die spezifischen Fragen gewann jeder Schüler neue Erkenntnisse und Möglichkeiten für die nächsten Jahre.