07.02.2019

Außerhalb der Spezialistenlager - Teil 1

Die Woche des Spezialistenlagers dient seit ein paar Jahren der Förderung und gezielten Wettkampfvorbereitung der Schüler, die sich mit ihren Leistungen in den Fächern Mathe, Informatik, Technik (RoboCup), Chemie und Physik bereits auszeichnen konnten oder schon ein großes Potenzial andeuten.

In diesem Jahr gab es jedoch auch einige Herausforderungen für die Nichtspezialisten. So wurden in den Fächern Englisch, Biologie und Sport Projekte angeboten, die über die Unterrichtsinhalte hinausgingen.

Englisch
Die 6. Klassen haben in den vergangenen Wochen viel über die Hauptstadt Großbritanniens gelernt. In ihrem Englischprojekt stellten sie ihre Kreativität unter Beweis und gestalteten ein Spiel zu den Sehenswürdigkeiten Londons.

Wer reist, lernt auch neue Leute kennen. Da sollte man schon die Grundlagen des Small-Talks beherrschen. In der 7. Klasse wurden deshalb typische englische Small-Talk Situationen erarbeitet, nachgestellt oder kreativ in einem Comic bzw. in Small-Talk-Instructions umgesetzt.

Für die 10. Klassen stand die Gestaltung eines EduBreakouts auf dem Plan. Das ist wie ein Escape-Room-Spiel, nur, dass man hier versucht, sechs Rätsel zu lösen, die dann über das Öffnen von Schlössern den Zugang zu einer Box ermöglichen. Das Spiel an sich ist schon eine Herausforderung, weil man mal logisch, mal um die Ecke denken muss. Aber sich eine eigene Story auszudenken und sechs Rätsel zu erarbeiten, geht darüber weit hinaus. Chapeau!