07.02.2019

Außerhalb der Spezialistenlager - Teil 2

Stundenplan für heute? - 5 Stunden Sport!

Montag: 5. Klassen
Während ein Teil der Fünftklässler exklusiven Matheunterricht im Rahmen des Spezialistenlagers genoss, durften die restlichen Schüler am Montag in klassenübergeifenden Teams (Dodgeball!) oder im Jeder-gegen-(fast)-jeden System (Tischtennis) gegeneinander antreten. In packenden Spielen flogen Bälle kreuz und quer über Tische und Köpfe, unterbrochen nur durch die rhytmisch erklingenden Pfeiffgeräusche der Sportlehrer. Am Ende siegte das sehr wandelbare Mädchenteam PELLEM bei Dodgeball, während das Finale im Tischtennis zur Zerreißprobe für Aaron (5.2) und Paul (5.3) wurde, jagten sie sich doch gegenseitig Punkt um Punkt. Trotz größerer Fangemeinde verlor Paul am Ende 11:13 und ein glücklicher Aaron (zu einem späteren Zeitpunkt als einer von zwei Höhlenmenschen wieder in der Sporthalle – diesmal mit Keule statt Kelle) stand ganz oben auf dem Treppchen.

Dienstag: 9.Klassen
Die Schülerinnen und Schüler stellten je Klasse zwei Mannschaften bilden, so dass wir ein Fußballturnier mit 6 Mannschaften ausspielen konnten. Nach der Vorrunde in zwei Gruppen wurden durch Überkreuzspiele die weiteren Halbfinalisten neben den Gruppenersten ermittelt. Am Ende des Tages gewann das Team "Autobahn 2".

Mittwoch: 6.Klassen
Unsere Sechstklässler wurden an die Sportart "Flag-Football" herangeführt. An insgesamt fünf Lernstationen wurden ihnen die Grundtechniken wie Werfen, Fangen, Ausweichen, Tacklen, einfache Spielzüge sowie die Grundregeln erklärt. Im Anschluss spielten die sehr motivierten Schülerinnen und Schüler in einer Jeder-gegen-jeden-Form einen Sieger aus. Die Freude war bei jedem Touchdown riesengroß und alle haben gute Fortschritte in kurzer Zeit nachweisen können.

Donnerstag: 8. Klassen
Die achten Klassen spielten ein "Schleifchen-Turnier" im Badminton. Dabei wurde durch Losverfahren jedem Schüler bei jedem Spiel ein anderer Partner sowie andere Gegner zugewiesen. Für jeden wurden Siege gezählt, sodass am Ende des Tages zwei Sieger ermittelt werden konnte. Bei den Mädchen wurde es Nele und bei den Jungen Oskar, beide aus der 8.1.