01.02.2019

#Unterricht: Gesunde Ernährung – Ein Lernspiel

Ereigniskarte
Du hast nicht gefrühstückt.
Gehe sofort in die Bäckerei und kaufe ein Lebensmittel deiner Wahl ein.

Ereigniskarte
Du isst pausenlos Süßigkeiten. Durch den vielen Zucker macht sich Karies an deinen Zähnen bemerkbar. Du musst zum Zahnarzt. Setze eine Runde aus.

Mooooment, seit wann gibt es bei Monopoly einen Bäcker oder gar einen Zahnarzt? Und seit wann werden im Unterricht eigentlich selbstgebastelte Brettspiele gespielt? Das Thema gesunde Ernährung steht für die 6. Klassen auf dem Jahresplan und wird ab jetzt durch das Lernspiel „Unsere Ernährung“ unterstützt. Nachdem die Schüler ihre Fertigkeiten beim Ausschneiden der Spielmaterialien unter Beweis stellten, ging es auch schon mit dem Lebensmittelsortieren los. Gehört Reis zu den Beilagen oder zu Gemüse? Und Mais? Und Cornflakes, die werden doch aus Mais gemacht? Nachdem alle Lebensmittel ihren zugehörigen Platz neben dem Spielfeld gefunden haben, kann gestartet werden. Doch obwohl es scheinbar auch Münzen gibt, werden hier keine Straßen oder Häuser gekauft – sondern Aal und Radieschen. Und das aller-verwirrendste-überhaupt: Man bezahlt nichts für das Essen. Man bekommt sogar zusätzliche Taler. Kalorientaler! Und sobald sich diese Kalorientaler häufen, muss man mehr Radfahren oder eben auf den Sportplatz zum Bolzen, auf dass die Taler purzeln. Auf diese Weise sammelt man Lebensmittel für seinen Ernährungskreis, dessen Vollständigkeit Ziel dieses Spiels ist.

Auf Nachfrage kam dann aber die Enttäuschung: Nein, dieses Spiel gibt es nicht im Einzelhandel, das muss man schon im Bioraum spielen. Wir wollen es ja auch nicht übertreiben.