06.03.2019

Internationale Junior Science Olympiade 2. Runde

Nachdem die Ergebnisse der ersten Runde der Internationalen Junior Science Olympiade bekannt gegeben wurden, waren einige von euch sicherlich teilweise mehr erfreut als andere. Hier ist nun ein Überblick über die Anzahl der Schüler aus jeder Klasse, die es in die zweite Runde der IJSO geschafft haben: Aus der Klasse 7.1 und 7.2 sind 6 Teilnehmer weitergekommen, aus der Klasse 7.3 haben es sogar 10 Leute geschafft, aus der 8.2 sind nun 3 Schüler in der zweiten Runde. Aus der 8.3 ist erreichte eine motivierte Schülerin die nächste Runde. Klasse 9.1 darf sich über zwei Vertreter in der Quizrunde freuen, während die 9.2 fünf „Sieger“ der ersten Runde hat. 6 Schüler aus der 9.3 erkämpften sich ebenfalls den Einzug zur nächsten Herausforderung und die 10.1 und 10.3 werden jeweils von einem glücklichen Schüler vertreten.

Am 06.03.2019 wurden nun die Arbeiten von den oben genannte Schüleranzahlen geschrieben. Dabei mussten sie einen Multiple-Choice-Test mit 24 Fragen aus allen Bereichen der Naturwissenschaften beantworten. Könntet ihr folgende Aufgaben aus der diesjährigen Quizrunde der IJSO richtig beantworten?

Wie wird lactosefreie Milch hergestellt?

Warum haben Pferd nur einen Zeh?

Worauf sollte man achten, wenn man Kürbisse anbauen möchte?

Wir hoffen auf beste Erfolge und gute Platzierung bei der diesjährigen zweiten Runde der IJSO!