#Chemie

06.03.2019

3. Runde der 51. Internationale Chemie Olympiade

Vom 23. Februar bis zum 02. März 2019 trafen sich die besten 60 SchülerInnen zum Auswahlseminar der Internationalen Chemie Olympiade in Göttingen. Sie hatten sich gegen 1469 Teilnehmende in den ersten beiden Runden durchgesetzt.

Auf dem Programm in Göttingen standen spannende Vorträge rund um die Grundlagen der Chemie, aber auch die Klausuren, die über das Weiterkommen der TeilnehmerInnen entscheiden. Themen in den Klausuren waren in diesem Jahr Hochtemperatursupraleitern, Spektroskopie und Chiralität.

Aus dem Werner-von-Siemens-Gymnasium Magdeburg qualifizierten sich Max Herrmann und Frederik Laurin Walter als zwei von Sechszehn SchülerInnen für die Finalrunde in Kiel qualifiziert. Nun haben sie die Chance, ein Ticket für die Internationalen ChemieOlympiade 2019 in Paris (Frankreich) zu lösen und dort als Nationalteam für Deutschland anzutreten.

Siemensianer Damian Groß qualifizierte sich zum Auswahlseminar der Europäischen ScienceOlympiade (EUSO).