#Englisch

11.03.2019

Englischcamp: Tag 1

Am Montag, dem 11. März 2019, begann für 20 Schüler das Englischcamp, für das sie sich als Aktivität in der Projektwoche entschieden hatten. Zwei sehr freundliche Muttersprachler namens Sam und Valentyna sollten sich mit uns für 3 Tage beschäftigen.

Damit Sam und Valentyna unsere Namen besser lernen konnten, spielten wir zu allererst zwei Spiele, die „Fruitsalad“ und „Supermarket“ hießen. Nach dieser Art Aufwärmung vollzogen wir eine Einteilungszeremonie. Es gab nämlich vier Häuser, die nach den Häusern in Harry Potter benannt waren, also Gryffindor, Slytherin, Ravenclaw und Hufflepuff. Per Los wurden wir alle in eins dieser Häuser eingeteilt. Jedes Haus hatte eine Farbe, die die Gruppenmitglieder selbst auswählen durften, außerdem galten bestimmte Regeln: man durfte nur Englisch sprechen und man musste immer im Team zusammenarbeiten. Danach wurden wir in zwei Gruppen geteilt; Valentyna erzählte uns etwas über die Länder, in denen sie bereits gelebt hatte und Sam brachte uns einigen englischen Sehenswürdigkeiten näher. Nun folgte eine Mittagspause, damit wir anschließend mit frischer Konzentration einige Zungenbrecher, sogenannte „Tongue Twisters“ lernen konnten, die wir auch wieder aufsagten. Zum Schluss redeten wir ein wenig über den morgigen Tag, auf den wir uns alle schon sehr freuen.